Im Spätsommer durfte ich bei einer Infoveranstaltung des Bienenzuchverein Göfis teilnehmen. Thema war eine einheitliche Varroabehandlung im Verein und im Umfeld.
Referent war Imkermeister Peter Winterleitner aus Laßnitzhöhe (www.nektarium.at)

Er referierte über seine Imkerei, seine Betriebsweise und wie er die Varroabekämpfung in seiner Imkerei macht. Er erklärte auch, dass es sehr wichtig ist das alle Imker im Umfeld im selben Zeitfenster behandeln müssen, ansonsten sei die eigene Behandlung nur von sehr kurzer Wirkung. Durch den Verflug der Bienen werden natürlich auch die Varroa verschleppt und so hat man dann die sogenannte Re-Invasion.
Zitat Peter Winterleitner - "Wir sind alle zusammen eine große Imkerei!!!"

Er verteilte eine Checkliste - in der er den genauen Ablauf seiner Behandlungsmethode für die Sommer- und die Winterbehandlung (Restentmilbung) beschreibt.
Hier die Checkliste

(Quelle: Peter Winterleitner / BZV Göfis)

   
© Imkerei-Seewald Klaus